Vegane Linsen mit Räucher-Tofu und Semmel-Knödel - Österreich (Rezept für 2 Personen)

rezept vegan linsen mit räuchertofu und semmelknödel hautpspeise
 linsen mit räuchertofu semmelknödel 
Hausmannskost ist manches Mal einfach köstlich. Wer kennt sie nicht die Linsen mit Speck und Semmel-Knödel?

Bei mir ist der Speck immer gleich an den Rand des Tellers gewandert. Das war wirklich noch nie meins. Mein innerer Sensor hat mich hierbei zum Glück immer gut geleitet und so hatte ich Linsen und Knödel immer verputzt und den Speck bereitwillig jemand anderen vermacht.

Heute mache ich vegane Linsen mit Räucher-Tofu und Semmel-Knödel und kann mir das Orten des Specks ersparen ;-)

Was Du für die Knödel brauchst:
  • 120 g Graubrot fein gewürfelt und nicht mehr frisch
  • 100 ml lauwarme Pflanzenmilch (z.B. Cashewmilch, Mandelmilch)
  • 20 ml Raps-Öl
  • 1 EL Sojamehl
  • ½ TL Kümmel
  • 1 TL Majoran
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz
  • Dinkelmehl

Wie Du die Knödel machst:
Übergieße das Brot mit der Pflanzenmilch und Raps-Öl und lasse es 20 Min. quellen. Es ist wichtig, dass sonst noch keine Zutaten dabei sind, weil sonst das Brot nicht weich wird.

Die restlichen Zutaten dazugeben und noch einmal ca. 10 Min. durchziehen lassen.

Den Boden eines Kochtopfs mit Wasser bedecken und den Dampfgareinsatz hineingeben.

Forme kleine Knödel und lege sie in den Einsatz. Kurz aufkochen und 15 Minuten auf kleiner Flamme bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.


Was Du für die Linsen brauchst:
  • Raps-Öl
  • 1 Zwiebel klein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen klein gehackt
  • 1 EL Braunhirsemehl
  • 250 g braune Linsen über Nacht quellen lassen
  • 2 Lorbeerblätter
  • ½ Bund Petersilie fein gehackt
  • ½ Räuchertofu klein gewürfelt
  • 500 ml Gemüsesuppe
  • 100 ml veganes Obers (z.B. Cashew-Obers, Mandel-Obers)
  • 1 TL Salz

Wie Du's machst:
Erhitze das Öl in einem Topf und dünste darin den Zwiebel und Knoblauch glasig. Gib dann das Braunhirsemehl, die Linsen, Lorbeerblätter und Gemüsesuppe zu und koche alles auf kleiner Flamme ca. 30 Min.

Wenn die Linsen schön weich, aber nicht zerkocht sind, die Petersilie, Tofuwürfel und veganes Obers unterrühren. Mit Salz abschmecken.

Die Linsen in Tiefen Tellern anrichten und den Knödel draufsetzen.


Viel Freude beim Nachkochen & Laß es Dir schmecken!
Ella
einfach vegan kochen - backen - essen und genießen in Wien


Wenn Dir dieses Rezept gefällt, dann teile es bitte mit anderen!


Dieses Rezept findest Du auch in meinem Kochbuch: "Vegane Hausmannskost - unplugged".


Du möchtest mehr Rezepte veganer Hausmannskost? Bitteschön:
  1. in meinem Buch:" Vegane Hausmannskost - unplugged"
  2. Veganes Kartoffel-Guylas
  3. Vegane Mohnnudeln

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das hab' ich probiert!
Schmeckt sehr gut und ist auch nicht schwer zu machen, toll!

liebe Grüße
helmut