Vegane Moros y Christianos - Kuba (Rezept für 2 Personen)

einfach vegan kochen - backen - essen und genießen in Wien
vegane moros y christianos
Bei unserem ersten Spaziergang durch Havanna stechen mir die vielen offenen Fenster und Türen ins Auge durch die Moros y Christianos verkauft werden. Zu diesem Zeitpunkt ahne ich noch nicht, daß ich mich in den kommenden Wochen hauptsächlich von Moros y Christianos ernähren werde.
Viele Versionen davon darf ich auf unserer Reise durch Kuba kennenlernen, denn vegane Ernährung ist für Kubaner wohl recht fremd. Wieder daheim in Wien, habe ich mich an die Arbeit gemacht, sie mit unseren Gewürzen und Yams nachzukochen, so wie sie in unseren privaten Unterkünften für mich gekocht wurden:
die veganen Moros y Christianos.

Was Du brauchst:
  • 1 Tasse schwarze Bohnen 
  • Raps-Öl 
  • 1 Zwiebel fein gehackt  
  • ½ kleine Lauchstange in Ringe geschnitten
  • 2 Tomaten klein gewürfelt
  • 1 Scheibe Yams-Wurzel 
  • 1 Karotte in Scheiben geschnitten  
  • 1 - 2 Tassen Gemüsesuppe
  • 1 Zimtstange
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1 TL Oregano
  • 1 Lorbeerblatt
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Piment
  • ½ TL Garam Masal
  • Salz
  • 1/2 Tasse Basmati-Reis
  • 1 Tasse Wasser

Wie Du's machst:
Gib die schwarzen Bohnen in einen Topf mit schwerem Boden und röste sie kurz, ohne Öl, an. Gieße mit 2 Tassen Wasser auf und köchle sie für 5 Minuten. Lasse sie für 12 Stunden quellen.

Ich koche Bohnen immer zwei Mal auf, damit sie so richtig schön weichwerden. D.h. ich lasse sie 2 Tage vorher über Nacht quellen, koche sie am nächsten Tag nach Anleitung, lasse sie im verbleibenden Kochwasser noch einmal über Nacht quellen und verkoche sie am Tag darauf.

Alt. Anleitung für den Wonderbag:  Koche die Bohnen nach dem Quellen ca . 30 Minuten und stelle den Topf gleich in Deinen Wonderbag oder Kochkiste. Lasse sie darin über Nacht fertig garen.

Das Öl erhitze in einem Topf mit schwerem Boden und dünste darin Zwiebel und Lauch glasig. Das restliche Gemüse zugeben und kurz mitbraten.

Mit 1 Tasse Gemüsesuppe ablöschen. Jetzt kannst Du die gekochten Bohnen und Gewürze zugeben und alles auf kleiner Flamme ca. 30 Min. köcheln lassen. Bei Bedarf gieße noch Gemüsesuppe nach. Es soll ausreichend Sauce für den Reis da sein.

In der Zwischenzeit koche den Reis in 1 ½ Tassen Wasser nach Packungsanleitung. Da nehme ich am Liebsten Basmati.

Beides wird gemeinsam serviert.

Viel Freude beim Nachkochen & Laß es Dir schmecken!
Ella
einfach vegan kochen - backen - essen und genießen in Wien


 De gusta? Ich freue mich über Deinen Kommentar :-) und das Teilen!


Hast Du Apetitt auf Hülsenfrüchte bekommen? Hier habe ich noch ein paar vegane Vorchläge für Dich:
  1. Veganes Fenchel-Gemüse mit Kichererbsen-Laibchen
  2. Veganes Linsen-Curry mit Erbsen-Reis
  3. Veganes Kichererbsen-Gemüse

Keine Kommentare: