Vegane Kürbis-Creme-Suppe (Rezept für 2 Personen)

vegan kochen - backen - essen und genießen in wien
Vegane Kürbis-Creme-Suppe
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Dieser hat mich zu einer veganen Kürbiscremesuppe inspiriert.

Was Du brauchst:
  • 1 Zwiebel in Ringe geschnitten
  • Raps-Öl
  • 1 kleiner Hokkaido entkernt und in Würfel geschnitten
  • 1 EL Braunhirsemehl
  • 2 Tassen Gemüse-Suppe
  • Salz
  • Muskat
  • 1 EL Curry-Pulver
  • 250 ml veganes Obers (z.B. Cashew-Obers, Mandel-Obers)

Wie Du's machst:
Dünste den Zwiebel in Raps-Öl glasig und brate für einige Minuten auch die Kürbisstücke mit. Mit Braunhirsemehl stauben und mit der Gemüsesuppe ablöschen.

Gewürze zugeben und auf kleiner Flamme 30 Min. köcheln lasse. Im Mixer gut pürieren und mit veganem Obers aufgießen – nicht mehr aufkochen.

In Suppenschalen füllen und mit etwas Schnittlauch bestreuen.

Viel Freude beim Nachkochen & Laß es Dir schmecken!
Schatz :-)
einfach vegan kochen - backen -essen und genießen in Wien


Was machst Du denn so mit Kürbis? Hier ist Raum für Deine Anregungen und ich freue mich übers teilen dieses Rezepts!


Mehr Kürbis-Rezepte für Dich:
  1. Vegane Ingwer-Kürbis-Creme-Suppe
  2. Veganes Kürbis-Risotto
  3. Gefüllter Kürbis

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Hi Du ;)

also ich mach auch sehr gerne Kürbissuppe, in der Zeit, in dem es Kürbis gibt eigentlich wöchentlich. Zu beginn habe ich, da man das immer wieder liest, den Kürbis auch angebraten, seit längerem bin ich davon abgekommen, da man nur Fett dafür braucht, es mehr Arbeit macht, es unnötig ist.

Hier mal mein Standardrezept:
1 Hokaido
1 Zwiebel mittelgroß
1 Dose/Tetrapack Kokosmilch (was es grad gibt)
1/2-3/4 l Sojamilch
ein Stück Ingwer (halber Finger groß)
2 Knoblauchzehen (kann man weglassen wenn man den nicht mag)
2 Eßl. Curry
1 Gemüsebrühwürfel
etwas Salz

Kürbis Waschen, putzen und würfeln (muss nicht arg klein sein) Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch kleinschneiden

alles in einen Topf geben

Kokosmilch dazu
Curry und Brühwürfel dazu

Mit der Sojamilch auffüllen, bis noch ein bisschen Kürbis oben rausschaut

Etwas umrühren und kurz aufkochen
bei kleiner Flamme köcheln lassen bis der Kürbis weich ist
Mit Pürierstab fein mixen

Mit etwas Salz abschmecken

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit rifen Kürbissen die Suppe schön sämig wird, ist der Kürbis zu unreif, bleibt die Suppe dünn und ist lange nicht so aromatisch

LG Stefan