Am liebsten fotografiere ich...

... veganes Essen.

Das mag durchaus damit zusammenhängen, daß ich einen veganen-food-blog betreibe.

Eines Tages hat mich eine Leserin darauf aufmerksam gemacht, daß reine Text-blogs auch ein passendes Foto brauchen und so machte ich mich ans Werk.

     
Indische Milch-Nudlen vegan
Früher zu Zeiten der analogen Fotografie habe ich am liebsten Landschaften auf Bild verewigt - Wiesen, Wälder, Wasser, Berge & Felder. Heute in der Zeit der digitalen Fotografie lade ich meine Leser zu kulinarischen Reisen ein.

Bei meinen Landschaftsbildern war immer mein Auge auf der Suche nach dem perfekten Motiv - vieles konnte händisch eingestellt werden. Vor jedem Klick wurde abgewogen, ob es das Bild wert ist und dann hat man tagelang auf das Ergebnis gewartet.

Die Portraits meiner Speise sind hingegen geplant. Ich versuche mein Motiv, geschmackvoll anzurichten - jedoch frei von jeglichem Make-up - natürlich soll es aussehen - unplugged. Dann wird geknipst, die Perspektive gewechselt und das ansprechenste Bild auf den blog gestellt.

gebratener Karotten-Salat
Oft überwiegt jedoch der Hunger vor dem Eifer das perfekte Bild zu machen, wie Du vielleicht merkst, wenn Du meinen veganen-food-blog besuchst. Dann findet die Fotosession ein jehes Ende und ich führe die Speise ihrer ursprünglichen Bestimmung zu - meinem Gaumen!

vegane gemüse-grünkern-suppe
Ist mein Gaumen nicht begeistert, das kommt vor allem bei waghalsigen Experimente vor z.B. Pizza-Teig aus Mung-Bohnen-Mehl (probiere es lieber nicht ;-) ) wird das Bild einfach deleated und verschwindet so für immer aus meinen Memoiren. Das ist wirklich praktisch :-).

grüne spargel mit bärlauch-reis-kugeln
Die Bilder werden in Alben in der Cloud gesammelt - das spart so viel physischen Platz.








 Mein Lieblingsbild ist dieses:





 P.S.: Warum erzähle ich Dir das? Gudrun von http://www.reisebloggerin.at/ hat zu einer Blogparade eingeladen und ich mache mit.








1 Kommentar:

Gudrun hat gesagt…

Danke fürs Mitmachen! Das letzte Foto finde ich sehr gelungen, das kriegt man richtig Lust zu kosten!